Samstag, 18. Dezember 2021

Abgetrennt - Michael Tsokos


Der vierte Band der True-Crime Serie von Michael Tsokos – „Abgetrennt“ um den Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld.

Bezeichnet für diese Reihe sind die tatsächlich geschilderten und auf faktenbasierte, realen Tötungsdelikte. Ebenfalls sind die Rechtsmedizinischen Untersuchungen und die Ermittlungsarbeit absolut authentisch erzählt. Alle Bände zeichnet dabei neben dieser informativen Erzählung auch eine unterhaltsame Spannung aus.

In diesem vierten Band, der auch der letzte der Reihe ist, begegnet dem Leser der alte Erzfeind und ehemalige Kollege Prof. Dir. Schneider. Ein hochintelligenter, wenn auch psychisch und ggf. etwas wahnsinnigen Mörder, ist jedes Mittel recht Herzfeld umzubringen. Sieht er doch in Herzfeld, den personifizierten Grund, seiner Demaskierung und der Beendigung seiner Karriere als Rechtsmediziner und Serienmörder.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt... (Verlagsinfo)

Das private Umfeld von Paul Herzfeld, ist in diesem vorliegenden Band, anteilmäßig gering ausgefallen. Der Fokus liegt auf diesem „medizinischen Lehrinstitut“ und dem Rachefeldzug von Dr. Schneider. Beide Handlungsstränge verlaufen parallel und finden sich im Showdown wieder.

Michael Tsokos Fachwissen ist herausragend und in Kombination mit seinem Talent dieses mit fiktiven Elementen spannend in einer Geschichte zu verpacken ist brillant. Erschreckend dabei ist leider der Umstand, dass man vor Augen geführt bekommt, was Menschen anderen für tödlichen Schaden zuführen können. Egal ob es sich hier um eine Affekthandlung handelt, oder der Mord einen Plan vorausging. Das Leben und der Tod sind immer noch die besten Geschichtsgeber.

„Abgetrennt“ ist der vierte Band und inhaltlich auch der schwächste – der oberflächliche in jedem Fall. Es gibt erzählerische Längen, nicht weiter tragisch, aber sie sind vorhanden. Es ist gut, dass die Reihe auch hier ein gutes Ende findet und ich bin mir sicher, dass wir Dr.Herzfeld in späteren Werken von Michael Tsokos als Nebenfigur sehen werden. Das Tempo überholt trotz der aufzuweisenden Längen die Spannung. Der Unterhaltungswert ist allerdings noch immer überdurchschnittlich hoch angesetzt.

Die Figuren und viele, fast alle sind dem Leser schon durch die Vorgängerromane bekannt. Auch hier keine originellen Überraschungen, oder neue Entwicklungen. Man merkt als Leser, dass es thematisch und inhaltlich auch alles erzählt ist. Weitere Teile um den fiktiven Rechtsmediziner wären überflüssig, und würden den Anspruch einer erzählerischen Realität nicht genügen.

Der Showdown, bzw. dass Setting lädt zum Schmunzeln ein. Es geht in einer Wild-West-Atmosphäre zu Ende. Das Shootout ist spektakulär und vielleicht augenzwinkernd etwas ambivalent überzogen.

Die erzählerische Perspektive verspricht eine souveräne Abwechslung. Leider auch hier manchmal recht oberflächlich – gerade die des flüchtigen Schneiders findet zu wenig Substanz.

Fazit

Diese Reihe lebt durch das unterhaltsame „leben und sterben“ . Michael Tsokos ist der beste authentische Aufschneider. Seine Bücher sind Spannungsgaranten. Hochklassige Spannungsliteratur. Absolut zu empfehlen.

Michael Sterzik 

Keine Kommentare: