Freitag, 15. Dezember 2023

Dunkelhaus - Jan-Erik Fjell


Die Vergangenheit holt einen immer wieder ein – alte Sünden, alte Freunde und vielleicht ist auch etwas dran, wenn man sagt: „Man sieht sich immer zweimal im Leben“?! Ebenso stimmt es wohl, dass die Wahrheit immer ans Licht kommt, früher oder später ist es so weit, und meistens hatte diese die Wucht eines Tsunamis.

 

Der vorliegende Band: „Dunkelhaus“ ist der zweite Band derAnton-Brekke-Reihe und steht seinem Vorgänger „Nachtjagd“ in der Spannung nichts nach. Jan-Erik Fjell ist hier ein noch recht unbekannter Autor, aber dieser ist schon jetzt ein skandinavischer Geheimtipp. In Norwegen wurde diese Reihe mehrfach ausgezeichnet und inzwischen gibt es eine zehnbändige Reihe. Ich hoffe, dass diese nach und nach den Weg in die deutschen Buchläden findet.

 

Einst wurde eine Hütte in den norwegischen Wäldern zum Schauplatz eines bestialischen Mordes. Jetzt fordert ihr dunkles Geheimnis neue Opfer ...
In Oslo steckt Kommissar Anton Brekke mitten in einer Mordermittlung, als ihn eine schreckliche Nachricht ereilt. Sein ehemaliger Mentor und Kollege Harald Uteng ist von seinem Hausboot gestürzt und ertrunken. Scheinbar ein tragischer Unfall. Doch Anton geht der Sache nach. Denn sein Freund wirkte vor seinem Tod an einem Podcast über einen schockierenden alten Fall mit, der ihn nie losließ und an dem auch Anton als junger Polizist beteiligt war: der Mord an einem 17-jährigen Mädchen, dessen blutüberströmte Leiche man in einer verlassenen Hütte im Wald fand. Hatte Uteng eine neue Spur entdeckt und musste deshalb sterben? Auf der Suche nach der Wahrheit steht Anton schon bald vor einem dunklen Abgrund …(Verlagsinfo)

 

„Dunkelhaus“ ist aufwendig konstruiert und der Soundtrack des Buches mehr wie komplex. Ein ganzes Orchester voller Überraschungen und Wendungen, die zwar die ganze Handlung verdunkeln können, und vielleicht entsteht auch dadurch eine so eindrucksvolle Atmosphäre. Jan-Erik Fjell zeigt hier sein ganzes Talent, wenn es darum geht sehr fix einen Spannungsbogen auszuarbeiten und dabei diesen über die gesamte Seitenzahl konstant hochzuhalten. In Rückblicken begegnen wir einem jungen Anton Breeke, der noch lange nicht die Karriereleiter hochgestiegen ist und in einem Mordfall involviert ist, der ihn ein ganzes Leben begegnen wird. Dabei lernt er auch seinen Freund und Mentor kennen, der noch nach seiner Pensionierung zu diesem Fall offene Fragen und ein schlechtes Gefühl hat.

 

In Rückblenden begegnen wir also einigen Personen, die auch schon in der Vergangenheit eine wesentliche Rolle getragen hatten. Eine überschaubare Personengruppe, die viele, viele Überraschungen parat hält. Als Leser kann man durchaus parallel seine Schlüsse ziehen, doch auch diese wird man mehr wie einmal revidieren dürfen. Die Protagonisten sind auch nicht stereotypisch in Szene gesetzt, sondern sind auch wie die Handlung wandelbar.

 

Anton Breeke nimmt zwar einen großen Teil der Bühne ein, doch wie schon ersten Band hat der alte „Wolf“ einen jungen Welpen an seiner Seite, der genauso stark konzipiert ist. Es ist auch ein kleiner Generationskonflikt – von 20 Jahren, die die beiden trennen. Und wenn Anton Breeke das Gesetz etwas frei interpretiert, so ist der jüngere Kommissar Magnus Torp sein „gutes“ Gewissen und versucht es zumindest dem „Einzelgänger“ eine legale Richtung aufzuzeigen. Dieses Lehrer/Schüler-Duo ergänzt sich hervorragend.

Die Handlung, so vielfältig sie auch ist, am Ende ist sie bittersüß. Sie mindert keinesfalls die Spannung, oder ist unrealistisch – aber sie polarisiert.

 

„Dunkelhaus“ präsentiert uns eine garantierte Mörderjagd, in der vieles ganz anders ist, und hier offenbart sich, dass die Wahrheit und die Lüge zahlreiche Opfer fordert, diese müssen nicht sterben – aber selbst als Familienangehöriger, oder auch selbst als Ermittler – sie fordert ihren Tribut.

 

Fazit

 

„Dunkelhaus“ ist ein heller Geheimtipp in diesem Genre. Nachhaltige Spannung, tolle sympathische Figuren, ohne typische Altlasten. Und so viele Überraschungen wie ein Weihnachtskalender und hinter jedem Türchen eine neue Überraschung. 

 

Einer der stärksten Kriminalreihen in diesem Jahr und von Jan-Erk Fjell möchte ich gerne noch viel mehr lesen.

 

Michael Sterzik



Keine Kommentare: