Dienstag, 7. Juni 2022

Rabbits - Spiel um Dein Leben - Terry Miles


Seit der Quantenphysik steht die wissenschaftliche Welt zwar nicht kopflos da, aber viele Fragen können wir noch immer nicht beantworten, vielleicht weil wir etwas übersehen, oder wir noch nicht das „Wissenslevel“ erreicht haben? Gibt es andere Dimensionen neben uns? Das Gefüge Raum und Zeit ist ggf. nicht mehr so starr wie es aussieht – andere Gesetze und dahinter Welten, die wir noch nicht erkannt, oder gesehen haben!

Befinden wir uns philosophisch interpretiert in einem großen „Open World Game“? Ist die Menschheit der Spielplatz einer, oder mehrerer Gottheiten? Ist unsere Seele, unsere Energie aus Gedanken, Erfahrungen usw. unsterblich? Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin?

All diese Fragen, bzw. die meisten werden mehr oder minder im vorliegenden Buch verarbeitet, ohne allerdings in eine philosophische Tiefe zu gehen. Der Roman von Terry Miles stellt sich als Thriller dar – ist er allerdings zu keinem Zeitpunkt. „Rabbits“, erzählt vieles verspielt, ohne wirkliche Substanz zu besitzen.

Es ist ein normaler Arbeitstag. Du siehst auf die Uhr: 4.44. Du checkst deine Mails, und 44 ungelesene Nachrichten warten auf dich. Schockiert realisierst du, dass heute der 4. April ist – der 4.4. Und als du in dein Auto steigst, um nach Hause zu fahren, zeigt der Kilometerzähler 44.444 an.
Zufall? Oder hast du gerade RABBITS für dich entdeckt?

Seit vielen Jahren hat K keine Familie mehr und kann sich nur noch auf zwei enge Freunde verlassen – Chloe und Baron. Gemeinsam sind sie süchtig nach RABBITS. Niemand weiß genau, seit wann dieses geheime Spiel im Untergrund existiert. Wann endlich die nächste Runde beginnt. Wer mitspielt. Was der Gewinner bekommt. Doch diese eine Regel ist klar: Die Spieler dürfen nicht darüber sprechen. Und wer gegen die Regel verstößt, schwebt in Lebensgefahr. So wie ein berühmter Ex-Spieler, der K einen Auftrag erteilt und plötzlich spurlos verschwindet. Alarmiert schlägt K alle Warnungen in den Wind und fängt an, den Hinweisen zu folgen – ohne zu ahnen, dass die gefährlichste RABBITS-Runde aller Zeiten längst begonnen hat..(Verlagsinfo)

Diese Jagd mit und nach den Kaninchen – das Spiel, dessen Ziel nicht erklärt wird, dessen Regeln nebulös wirken und der Preis nicht klar identifizierbar ist, ist zu keinem Zeitpunkt spannend. Für jeden Gamer – egal ob Brettspiel, oder am Rechner/Konsole mag es interessant sein, doch auch diese werden sich die Frage stellen: Was soll diese ganze Schnitzeljagd eigentlich?

Spannung und Unterhaltung hin oder her – aber übrig bleibt sind konfuse, völlig überdrehte Erklärungen, die, wenn man sich philosophisch und wissenschaftlich mit solchen Theorien auseinandersetzt, mehr wie einfallslos sind. Danke für nichts.

Nicht mal die Rätsel, die sich um Systeme drehen, um geheime Botschaften sind originell ansprechend!? Völlig überdreht und am Ziel mit Bravour vorbeigeschlittert ist die Story allemal.

Was bleibt übrig von diesem Buch?  Nichts – kein Ansatz, dass man über das eine oder andere Thema intensiver nachdenken und recherchieren möchte. Kein illustrierter Gedanke, der einen Aha-Effekt hat. Eine „Mechanik“, die uns die Welt erklärt und näher bringt – an diesen Gedanken lässt uns der Autor nicht teilhaben.

Positiv dagegen sind die Charaktere gestaltet – alle mitsamt gut aufgestellt und wirklich gut in Szene gesetzt, aber retten können sie den Roman nicht.

Fazit

Eine Geschichte, an der man vergeblich den Einstieg und Ausstieg sucht. Philosophisch mangelhaft und ein Labyrinth aus unbeantworteten Fragen.

Leider ein Roman, den ich nicht empfehlen kann.

 

Michael Sterzik

Keine Kommentare: