Mittwoch, 14. August 2019

Im Wald der Wölfe - Linus Geschke


Gab es Verbrechen in der ehemaligen DDR? Natürlich – es gab ja auch Menschen dort einerseits, andererseits ließ es die Führung nicht zu, dass Verbrechen – Morde, Vergewaltigungen, Drogendelikte in der „treuen“ Bevölkerung publik gemacht wurde. Das „Böse“ gab es nur hinter der Mauer – im kapitalistischen verseuchten Westen.

Insbesondere verfügte das Staatsministerium für Sicherheit (Stasi) über eine enorme fast „gottgleiche“ Macht, und auch das gezielt über ein systematischen denunzieren, an der Bevölkerung nicht unschuldig war. Macht korrumpiert – unabhängig von Berufsgruppen, sozialen Ständen, Politik und Wirtschaft.

Nach dem Fall der Mauer, präsentieren sich der Justiz und dem Bundeskriminalamt, sicherlich eine ganze Reihe von „Cold-Case“-Kriminalfällen. Diese ungelösten Fälle sind aller Wahrscheinlichkeit noch immer ohne abschließendes Ergebnis.

Der Kölner Autor Linus Geschke hat vor kurzem im Ullstein Verlag seinen neuesten Kriminalroman „Im Wald der Wölfe“ veröffentlicht. Es ist der vierte, und wahrscheinlich abschließende Titel der  erfolgreichen „Jan Römer Reihe“.

Mitten in der Nacht steht eine blutüberströmte Frau vor der Tür von Jan Römers Waldhütte, und schlagartig ist es mit seinem Erholungsurlaub vorbei. Die Frau, Hannah Wozniak, wirkt verängstigt, behauptet aber, nur beim Joggen gestolpert zu sein. Jan Römer lässt sich von ihr überzeugen, horcht aber auf, als sie ihm vom "Wald der Wölfe" erzählt, ein nahe gelegenes Waldstück, in dem schon früher Morde geschehen sind. Alle Opfer trugen Brandzeichen, einen Wolfskopf. Am nächsten Morgen ist Hannah verschwunden, und Jan Römer beginnt zu recherchieren. Schnell zeigt sich, dass die Morde in einem Zusammenhang stehen, der bis tief in die deutsche Vergangenheit hineinreicht. Und als Jan Römer selbst in die Schusslinie gerät, wird ihm klar, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist. (Verlagsinfo)

Linus Geschke bewegt seine Hauptfiguren auf bekannten Wegen. Jan Römer, seine Kollegin „Mütze“ und sein türkischer Freund und sportlicher Sparringspartner Arslan spielen in „Im Wald der Wölfe“ eine tragende Rolle. An seiner Seite ermitteln sie auf Augenhöhe mit dem investigativen Journalisten.

Man merkt schon nach wenigen Kapiteln, dass man sich mit den Figuren auf ein „Ende“ zubewegt. Nicht schnell – aber konsequent. Jan Römer überdenkt sein Leben, seine berufliche Orientierung als Journalist, sein Verhältnis zu seiner Kollegin Mütze. Eine emotionale Achterbahn von Verstand und Gefühl.

Der vorliegende Roman ist spannend, allerdings insgesamt der schwächste dieser Reihe. Das liegt nicht an dem schriftstellerischen Talent des Autors Linus Geschke. Wie auch seine Figur „Jan Römer“ überdenkt er sicherlich seine kommenden Literaturprojekte. Heißt es nicht, eine Tür geht zu – damit sich eine andere öffnen kann!?  Wir dürfen also gespannt sein, was uns der Kölner Jung so in naher Zukunft präsentieren mag.

Inhaltlich schwächer ist er, da man sehr wohl merkt, dass man zum „Schluss“ kommen muss. Sehr gestört haben mich an diesem Band die arg langen und vielen Rückblenden in die Vergangenheit. Dagegen ist der Sprung zurück in die Gegenwart, oder Zukunft alles andere als langweilig erzählt.

Die Basis von „Im Wald der Wölfe“ bilden Morde, die auch nach Jahren noch immer als ungelöst gelten. Nur durch Zufall wird Jan Römer involviert – aber diesmal wird die Vergangenheit zur gegenwärtigen Lebensgefahr.

Linus Geschke nimmt genau diese „Lebensgefahr“ für seinen Protagonisten um dessen Leben auf die sogenannte Goldwaage zu legen und um damit den logischen, aber kompromissbereiten Exit-Korridor zu betreten.

Die Reihe endet hochdramatisch – überschlägt sich einem actionreichen Tempo, dass emotional und spannend ist. Bei diesen Kapiteln merkt man auch sehr, dass sich der Autor Linus Geschke erzählerisch weiterentwickelt hat. Das meine ich deutlich positiv – gerade die dramatischen, actionreichen Elemente – jongliert er inzwischen ohne Netz und doppelten Boden. Absolut souverän – stilistisch einwandfrei.

Die Beziehungsebenen der drei Freunde werden durch sie selbst analysiert und auch diese finden einen „Abschluss“. Was ich sehr lobenswert bewerte ist, dass Linus Geschke den Nebenfiguren ein intensives Leben gibt, eine Vergangenheit, eine Zukunft die plausibel und interessant sind. Sie sind keine Figuren – die Jan Römer als Statisten zur Verfügung stehen. Ohne „Mütze“ und dem Boxer Arslan –wäre die Reihe nicht so erfolgreich gewesen.  

Ein Ende mit Schrecken – aber auch die Möglichkeit vielleicht in späteren Jahren, die Figuren zu reanimieren. Ein Comeback mag ich nicht ausschließen.

Fazit

„Im Wald der Wölfe“ von Linus Geschke geht es tödlich zu. Es wird eng bis zum Exit. Eine spannende Atmosphäre und um es mit dem Worten von James Bond auszudrücken „Sag niemals Nie“. Ein toller (Ab)Schluss der Reihe – Tolle Entwicklung. Let`s go.

Michael Sterzik  



Keine Kommentare: