Sonntag, 18. Dezember 2022

Zerteilt - Michael Tsokos


True-Crime – Kriminalfälle aus der realistischen Perspektive eröffnen dem Leser erzählerisch eine neue Sicht auf die Ermittlungsarbeit, die Atmosphäre von Tatorten und an der Seite von Dr. Michael Tsokos stehen wir auch in den Räumen der Rechtsmedizin. Das Leben schreibt bekanntlich die besten Geschichten und damit werden auch Themen wie der Tod und das Sterben rechtsmedizinisch hervorragend erklärt und beschrieben. Doch True Crime blickt auch hinter die Kulissen von Ermittlungsbehörden und beschreibt diese nicht nur als Beamte, sondern auch als fühlende Menschen, die Verbrechen, die Toten und die Angehörigen vielleicht auch seelisch nicht mehr loslassen. Es gibt viele Aspekte des Genre „True Crime“ die damit die Ereignisse nicht überzeichnen, glorifizieren oder sich in Klischees verflüchtigen.

„Zerteilt“ von Michael Tsokos ist der fünfte und abschließende Band der erfolgreichen Bestseller-Reihe um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel. Einige Bände sind inzwischen auch erfolgreich und gut umgesetzt, verfilmt worden.

Berlin wird von einer Reihe islamistischer Anschläge erschüttert. Ein Attentäter attackiert Menschen in Aufzügen – wiederholt, mit eskalierender Gewalt. Dabei agiert der Unbekannte so geschickt, dass keine Überwachungskamera ihn zeigt, keine Zeugen ihn beschreiben können.
Rechtsmediziner Fred Abel, stellvertretender Leiter der rechtsmedizinischen BKA-Einheit „Extremdelikte“, obduziert mit seinem Team unter Hochdruck die Opfer der Anschläge. Können die Verletzungen der Getöteten Rückschlüsse auf den Täter geben?  Unterdessen schwebt die frühere Lebensgefährtin seines besten Freundes Lars Moewig in akuter Lebensgefahr. Marie wurde Zeugin eines eiskalten Mordes, und trotz Polizeischutz in einem Safe House entgeht sie nur um Haaresbreite einem Mordanschlag. Abel ist sich sicher, dass sich ein Maulwurf in den eigenen Reihen befindet, der ihm und Moewig immer einen Schritt voraus ist.
 
In seinem letzten Fall muss Rechtsmediziner Fred Abel nicht nur sein gesamtes rechtsmedizinisches Können, sondern auch sein langjähriges kriminalistisches Wissen aufbieten, um die Täter zu finden und das Morden zu stoppen. (Verlagsinfo)

Atmosphärisch bewertet ist „Zerteilt“ vielleicht der intensivste Band dieser Reihe. Die Kriminalfälle sind nicht der Fokus der Story. Die Charaktere, die sich mit ihrem jetzigen Leben und den Ereignissen der Vergangenheit beschäftigen, tragen dazu bei, dass dieser Band sich von den anderen unterscheidet. Sein, oder Nichtsein – Gedanken, mit denen sich Dr. Abel beschäftigt in Anbetracht, dass er bald Vater wird. Ein Scheideweg, aber kein Ausweg für ihn. Andere bekannte Figuren sind ebenfalls im Ensemble vertreten, und das jeder an einer bestens choreografierten Stelle.

Die Spannung ist solide und mehrgleisig aufgeteilt. Der islamische Anschlag und die Clan-Kriminalität, die schon in den letzten Bänden eine tragende Rolle gespielt hat, bilden die Kernelemente. Sehr originell, allerdings wie Michael Tsokos diese Handlungsstränge zusammenführt. Dramatisch wird es auch, und von einer Nebenperson muss sich der Leser für immer verabschieden.

Die beigefügten Informationen, die die Handlung noch verstärken, sind beachtenswert, also etwas Allgemeinwissen, auch wenn es um Rechtsmedizin, oder es sich um die Einwanderungspolitik Italiens handelt, schaden ja nicht. Im Gegenteil, gerade auch diese Details tragen viel dazu bei, dass diese Reihe großartig ist. Dabei handelt es sich nicht nur um medizinische Details und Prozesse während einer Obduktion, sondern vielmehr auf die Erklärung von kriminellen Elementen und der Ermittlungsarbeit der polizeilichen Behörden.

Am Ende des Romans, gibt es doch noch einige offene Fragen und die einzelnen Handlungsstränge sind nicht abgeschlossen, und einige Figuren befinden sich und das scheint auch beabsichtigt zu sein, in einem literarischen Wartezimmer des Autors.

Michael Tsokos beendet diese Buchreihe mit Netz und doppelten Boden und lässt auch nach einer guten Beendigung dieser Reihe gleich mehrere Türen offen. Die eine oder andere Person werden wir in kommenden Büchern sicherlich wiedersehen.

Fazit

Michael Tsokos hat mit dieser Reihe viel dazu beigetragen, dass True Crime erwachsen geworden ist. Unterhaltung und Informationen im Einklang. Bravo.

Michael Sterzik

Keine Kommentare: