Mittwoch, 9. September 2020


Rom - war mal das "Licht" der Welt. Eine Weltmacht, die nicht nur vielen Ländern Krieg brachte, sondern auch einen gewissen Fortschritt. Wie immer gibt es zwei Seiten einer Medaille - betrachtet man geschichtlich, die römische Epoche. Es gibt Kaiser, die auf seit ewigen Zeiten medial aufgearbeitet wurden.

Robert Fabbri hat in seiner großartigen, historischen Buchreihe "Vespasian" eine Bühne gegeben. Diese mehrteilige Reihe ist für mich inzwischen eine der besten historischen Reihen und ein Garant für spannende, originelle Unterhaltung, die sich qualitativ hochklassig präsentiert. Prädikat: Unbedingt lesen.
Robert Fabbri, geboren 1961, lebt in London und Berlin. Er arbeitete nach seinem Studium an der University of London 25 Jahre lang als Regieassistent und war an so unterschiedlichen Filmen beteiligt wie «Die Stunde der Patrioten», «Hellraiser», «Hornblower» und «Billy Elliot – I Will Dance». Aus Leidenschaft für antike Geschichte bemalte er 3 500 mazedonische, thrakische, galatische, römische und viele andere Zinnsoldaten – und begann schließlich zu schreiben.
Mit seiner epischen historischen Romanserie «Vespasian» über das Leben des römischen Kaisers wurde Robert Fabbri in Großbritannien Bestsellerautor.(Verlagsinformation Rowohlt)
Es existieren unzählige Romane, die sich mit dem Leben – dem Aufstieg und Fall römischer Kaiser und Diktatoren beschäftigen, z.B. Julius Cäsar, Augustus, Marc Aurel. Die Figur von Vespasian ist zwar bekannt, aber steht dennoch im Schatten, seiner Vorgänger. Was inspirierte Sie zu dieser Figur?
Es gab hauptsächlich zwei Gründe: Erstens war er während seines Lebens im gesamten Römischen Reich unterwegs - mit Ausnahme von Hispania - und so konnte ich den Hintergrund jedes Buches anders gestalten. Zweitens liebe ich seinen Humor. "Ich denke, ich werde ein Gott" ist sind großartige letzte Worte.
Die Quellenlage der römischen Geschichte ist sehr gut. Aber wie haben Sie recherchiert? Wie haben Sie aus diesem dichten Dickicht aus historischen Quellen, die für Sie relevanten Informationen ziehen können?
Lesen, lesen, lesen. Ich habe es immer genossen, klassische Geschichte zu lesen, und im Laufe der Zeit gute Grundkenntnisse zu diesem Thema erworben. Zu jedem neuen Buch lese und recherchiere ich weiter und finde neue, kleine historische Details und Zusammenhänge, die ich noch nicht kannte, um die Handlung zu verbessern.
Haben Sie auf Ihren Reisen für die Vespasian-Reihe Überraschungen erlebt, vielleicht Rechercheergebnisse, die Sie verblüfft haben und die dann ihre Figur, in einem gänzlich anderen Licht erscheinen ließ?
Wenn ich jetzt darüber nachdenke würde ich sagen, die Antwort ist nein. Wir müssen uns daran erinnern, dass Vespasian ein Römer und kein moderner Europäer mit einer westlichen Judäo-Christian Perspektive war. Er dachte anders und reagierte auf römische Art und Weise auf Ereignisse. Ich sehe ihn daher immer in diesem Licht, also hat mich nichts wirklich überrascht, was er getan hat.
Einen historischen Roman zu schreiben, ruft natürlich auch die Historiker auf den Plan, die Sie ggf. auch kritisieren und sagen: Sorry, dass war nicht so?! Wie verhalten Sie sich? Diskutieren Sie mit diesen dann kontrovers?
Ich schreibe geschichtliche Fiktion, nicht geschichtliche Lehrbücher. Ich achte darauf, dass ich die Fakten in meinen Recherchen richtig verstehe; Wenn die Fakten nicht zur Handlung passen, dann sind sie nicht auf unbequeme Tatsachen zurückzuführen, es ist die falsche Handlung. Und nein, ich gerate nicht in Streit mit Leuten, die eine andere Meinung oder Ansicht haben, vielleicht haben sie ja auch Recht. Am Ende schreibe ich jedoch Fiktion.
Die Komplexität Ihrer gesamten Figuren ist außerordentlich gut. Entwerfen Sie für jeden Ihrer Charaktere – ob fiktiv oder historisch einen Lebenslauf, eine Vita, die sich fortwährend aktualisieren?

Nicht wirklich, Michael, nicht in dem Sinne, dass ich Notizen schreibe; Ich behalte alles in meinem Kopf. Ich kenne meine Hauptfiguren sehr gut wie gute Freunde, die zum Abendessen kommen.
Wenn Sie sich zwischen dem Literaturnobelpreis und einer Millionenauflage entscheiden müssten: Wie würde Ihr Wunsch sein?
Wenn ich den Nobelpreis für Literatur gewinnen würde, wäre etwas sehr falsch mit der Welt. Ich nehme die Millionenauflage, bitte.
Würden Sie gerne zur Zeit Vespasians leben und welchen Beruf würden Sie gerne in Rom ausüben wollen?
Die kurze Antwort darauf, Michael, ist nein; Ich bin sehr glücklich und habe ein gutes Leben. Nachdem ich den Komfort dieses Jahrhunderts erlebt habe, möchte ich vor zweitausend Jahren nicht mehr leben. Wenn ich jedoch in Vespasians Rom leben müsste, einer der wettbewerbsfähigsten Gesellschaften aller Zeiten, dann würde ich gerne Vespasian sein wollen.

Die Nebenfigur des Magnus ist wahrscheinlich fiktiv –trotzdem, oder überhaupt ein interessanter Charakter. Magnus ist oftmals das „gute Gewissen“, der moralische Kompass, ein treuer Freund? Wie authentisch wirkt er auf Sie selbst?!
Ich denke, dass Magnus ein authentischer Römer seiner Klasse ist. Er ist seinem Gönner, dem Onkel von Vespasian, Gaius Vespasius Pollio, und damit auch Vespasian selbst völlig treu und denkt nicht daran, Mord, Brandstiftung oder Diebstahl zu begehen, wenn dies nicht erforderlich ist. Er hat auch einen sehr guten römischen gesunden Menschenverstand und kann Vespasian Ratschläge geben, um das zu bekommen, was er will, wenn Sie verstehen was ich meine.
Welche weiteren Projekte werden uns von Ihnen präsentiert werden? Wird eine neue Reihe wieder in der Antike spielen?
Das erste Buch meiner neuen Serie, „Alexander's Legacy“, wurde in Großbritannien veröffentlicht. Es werden wahrscheinlich zehn Bücher sein. Die Serie befasst sich mit der Zeit nach Alexanders Tod und seinen Nachfolgern, die sich über vierzig Jahre hinstreckt. Rowohlt hat bereits die ersten beiden Bücher der Serie „To the Strongest“ und „The Three Paradises“ gekauft. Ich habe die nächsten beiden bereits geschrieben „An Empty Throne“ und „Babylon“, und stehe kurz vor dem Beginn des fünften Buches dieser Serie, „The Death of Princes“.
Doch bevor die neue Serie über Alexander’s Nachfolger in Deutschland herauskommt, wird der Rowohlt-Verlag „Arminius-. Der blutige Verrat“ (ET Sommer 2021) herausbringen. In diesem Buch geht es um das Leben von Arminius. In dem Buch „Der gefallene Adler“ aus der Vespansian Serie erzählt Arminius‘ Sohn Thumelicus Vespasian die Geschichte seines Vaters.
Können Sie uns schon verraten welche historische Figur Sie in ihren nächsten Büchern reanimieren werden!?
Die neue Serie über Alexander’s Nachfolger wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt. Ptolemaios, Seleukos, Antigonos, Roxanne, Thessaloniki, Eumenes, Olympias, um nur einige zu nennen.
Wie sieht Ihr Alltag aus? Wann schreiben Sie und schreiben Sie regelmäßig!?
Ich schreibe jeden Tag zwischen Mittag und sieben Uhr Abends. Ich arbeite nicht am Wochenende und wenn ich ein oder zwei Tage in der Woche frei haben möchte, werde ich es tun, weil mir niemand sagen kann, dass ich es nicht tun soll!
Würden Sie Ihre Buchserie Vespasian verfilmen lassen und würden dann gerne ein Mitspracherecht ausüben?
Ich würde es lieben, wenn sie verfilmt würden, aber ich denke, sie wären zu teuer. Und ja, natürlich würde ich ein gewisses Maß an Kontrolle haben wollen.
Sie leben in Berlin – ist diese Stadt zu Ihrer Heimat geworden?

Ja, ich liebe die Stadt und meinen Kiez und ich könnte mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu leben.
Vielen Dank Michael, dass ich mich mit Ihnen auf Ihrer Webseite unterhalten durfte.
Ich hoffe, Sie genießen das letzte Buch der Serie „Kaiser von Rom“, es wird am 13. Oktober herauskommen.

Michael Sterzik


Keine Kommentare: